Cafe WELCOME an der ZAB – »Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne«
Text: Jürgen
Fotos: Birgit und Jürgen
Kompakt-Info:
Erwünschte Spenden: Kaffee, Tee, Milch, Zucker, Mitarbeit (KEINE sonstigen Spenden)
Zeit: Montag-Freitag: 08.00 Uhr – 09.30 Uhr
Ort: An der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB), Am Stadtholz 26, 33609 Bielefeld (beim Lenkwerk)
Kontakt: Jürgen Ortmann, 0176-39000449, kontakt@cafewelcome.de
Homepage: http://www.cafewelcome.de/
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/pages/Cafe-WELCOME-Bielefeld-bids-welcome-to-new-citizens/726646550812155
Spendenkonto:
Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
Empfänger: Cafe Welcome e.V.
BIC GENODEM1GTL
IBAN DE 17 478 601 25 1442 203 600
Wir alle wissen, wie entscheidend und prägend ein erster Eindruck, eine erste Erfahrung sein kann. Deshalb ist es so wichtig, die Menschen die zu uns kommen bei ihren ersten Kontakten, die überwiegend behördlich geprägt sind, darüber hinaus herzlich willkommen zu heißen, um ihnen den Einstieg in ein neues Leben, die Integration in die neue Gesellschaft so gut wie möglich zu erleichtern. Erste Begegnungen, sich schüttelnde Hände und der Austausch eines Lächelns können einen guten Einstieg begünstigen und bei einer Tasse Tee oder Kaffee fällt vieles gleich viel leichter. Das soll der kleine Zauber sein, der am Cafe WELCOME dem Anfang inne wohnt.
„ET LÜPPT“ lautete der Titel eines Post auf Facebook, in dem einer größeren Öffentlichkeit ein erster Zwischenbericht über die Anfänge und den Werdegang des Projektes “Cafe WELCOME, Bielefeld heißt willkommen” präsentiert wurde. „Et lüppt“ ist mittlerweile Programm, denn das mobile “Cafe WELCOME, Bielefeld heißt willkommen” an der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB) am Lenkwerk wird super angenommen, nicht zuletzt, weil es mittlerweile einen nahezu professionellen Organisationsgrad erreicht hat und von dem riesengroßen Engagement der bis dato 11 Mitglieder der gleichnamigen Facebook-Gruppe lebt und getragen wird. Die Gruppe, die sich aus der öffentlichen Facebook-Gruppe „Geflüchtete willkommen in Bielefeld” bildete, steht zudem kurz vor einer Vernetzung und Kooperation mit der Bahnhofsmission und der Gemeinschaft Sankt Egidio, die schon seit geraumer Zeit Gutes für Flüchtlinge tun, z.B. die Ankommenden am Bahnhof herzlich willkommen heißen. Wie elf Freunde im Fußball agieren hier an der ZAB im Hintergrund Menschen in Ihrer Freizeit, um die Menschen aus aller Welt, die nach Bielefeld kommen, als Freunde zu begrüßen.
Was macht das Cafe WELCOME? Es begrüßt täglich montags bis freitags von 8.00 Uhr bis ca. 9.30 Uhr die an der ZAB eintreffenden und wartenden Geflüchteten mit Kaffee und Tee und hin und wieder auch mit Gebäck. Die Getränke sind für die Flüchtlinge selbstverständlich kostenlos, denn wir heißen sie damit Willkommen und nutzen die Gelegenheit zum Austausch und Gesprächen, hin und wieder mit Händen und Füßen, wie es gerade gebraucht wird. Das klappt überwiegend prima und entspannt die doch sehr nervende Warterei an der ZAB, die bei den vielen Ankömmlingen nicht zu vermeiden ist. Neben dem Ausschank der wohltuenden heißen Getränke ist es unser größtes Anliegen, den Menschen, denen man häufig ansieht, was sie auf ihrer langen Flucht durchgemacht haben, menschliche Wärme zu geben und ihnen zu helfen allmählich zur Ruhe zu kommen. Wer sich gerne selber mal ein Bild machen möchte, ist jederzeit zu den o.a. Zeiten willkommen und auf einen Kaffee eingeladen.
Selbstverständlich wird auch niemand daran gehindert, einen kleinen Obolus in unsere immer hungrige „ZAB-Sau“ zu werfen, wie wir uns auch über jede Naturalspende wie Kaffee aller Art, Tee (Schwarz und Pfefferminz), Zucker und Milch freuen. Darüber hinaus werden wir zukünftig sicher auch noch engagierte, zuverlässige und kommunikative Mitstreiter am Getränkeausschank gebrauchen können um das Projekt kontinuierlich und langfristig fortführen zu können.
Interessierte melden sich bitte per E-Mail an u.a. E-Mailadresse. Helft mit, damit wir die neuen Freunde noch lange und regelmäßig in Bielefeld herzlich willkommen heißen können. Jeder Teebeutel zählt!!!
Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr Kaffee- und Teeausschank für Flüchtlinge und Besucher an der ZAB zur Pflege der Willkommenskultur frei nach H.Hesse ;”Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.”
Kontakt: Jürgen Ortmann, 0176-39000449, kontakt@cafewelcome.de