Ende April starteten wir die Willkommenspaket-Aktion und mittlerweile wurde die 6. Sortieraktion in der Recyclingbörse durchgeführt. Die Spendenbereitschaft ist absolut überwältigend. Erst vor kurzem haben wir das 400. Willkommenspaket überreicht, am vergangenen Samstag kamen noch einmal sage und schreibe 254(!!!) hinzu. Das war natürlich nur möglich, weil das Team aus rund 30 Helferinnen und Helfern überragende Arbeit leistete. Vielen Dank an alle dafür, ihr wart echt großartig! 🙂
Wir bekamen von einigen Firmen und Gruppen eine ganze Ladung an fertigen Paketen, so zum Beispiel von der örtlichen Gemeinde der Neuapostolischen Kirche, die rund 30 Pakate sammelten. Eine Klasse der Laborschule spendete ihre Klassenkasse und kaufte von dem Geld einen ganzen Packen immer wieder benötigter Töpfe, Pfannen und Dosenöffner. Es geht aber nicht nur um Masse: Jedes einzelne Paket ist wertvoll, besonders schön finden wir immer liebevolle individuelle Botschaften.
Am Samstag organisierten wir auch einen Frühstücksflashmob, weil wir befürchteten, das möglicherweise zu viele Helfende kommen – man kann sich ja auch auf den Füßen stehen – aber auch, um einen Raum für Gespräche zu bieten. Hier gebührt der große Dank an Wolfram von Emilio – vegetarische Küche, der uns eine Kaffeemaschine, Sitzgarnituren, einen Pavillon und alles sonstige an Hardware kostenfrei zur Verfügung stellte. Und einen großen Dank an alle, die einfach so etwas zu essen mitbrachten. Jürgen vom Café Welcome versorgte uns mit leckeren Bratwürsten.
In den nächsten Tagen wird das Sozialamt der Stadt die Pakete abholen und an verschiedenen Stellen in der Stadt lagern. Die Sozialarbeiter, die die Geflüchteten betreuen, bedienen sich dann immer aus dem Pool der Pakete, wenn sie die Unterkünfte/Wohnungen zuweisen.
Die Aktion geht weiter, wir brauchen fortlaufend weitere Pakete, da die Zahl der Geflüchteten, die bei uns in Bielefeld bleiben, weiter steigen wird. Die komplette Liste für Familienpakete oder Einzelpersonen findet man HIER (klick). Wir nehmen auch gerne Spenden von einzelnen Sachen von der Liste an. Besonders Töpfe und Pfannen aber auch Besteck und Teller sowie Gläser und Tassen benötigen wir immer. Wir nehmen KEINE anderen Spenden an, vor allem ausdrücklich keine Kleiderspenden. Adressen von Kleiderkammern findet man zum Beispiel HIER (klick).