Text und Fotos von Annika
Ein Lächeln nähen!
Eine simple Idee wurde zu einer bundesweiten Bewegung und zurzeit nähen über 2000 Frauen – organisiert in 45 regionalen Gruppen – Tragetaschen für Flüchtlinge. Zu denen zählen auch wir mit der Gruppe Sew a Smile – Bielefeld und Umgebung.
Die IDEE
Viele Flüchtlinge erreichen unser Land – und sie haben oft nur das dabei, was sie am Leibe tragen. Die Deutschen spenden Kleidung, Spielzeug, Schreibwaren und Hygieneartikel – und zwar so großzügig, dass einem das Herz auf geht. Was jedoch niemand bedenkt: Wie transportiere ich, als Flüchtender, mein weniges Hab und Gut? Worin meinen Pass, meine Zeugnisse, mein Spielzeug. Taschen, Rucksäcke und Beutel sind in den Kleiderkammern Mangelware. Und hier setzen wir an.
Die UMSETZUNG
SEW A SMILE gibt es seit rund 16 Tagen. Inzwischen investieren 2000 Frauen (von der Oma bis zum Hipster-Girlie) ihre Freizeit, Organisationsfähigkeiten und Nähkünste für Menschen, die sie nicht kennen und deren Schicksal sie doch berührt. Diese Frauen engagierten sich lokal. Von Flensburg bis nach Bad Tölz werden Stoffe, Kordeln und Know-How ausgetauscht. Aus einer Idee wurde eine Bewegung.
In unserer regionalen Gruppe ( https://www.facebook.com/groups/486245494869891/?fref=ts ) sind wir bereits 60 Mitglieder. Durch eine sehr großzügige Stoffspende der Firma Seidensticker und Jab Anstoetz, haben wir Stoffe an Mitglieder unserer Gruppe verteilt und auch ein erstes Nähtreffen in einer lustigen kleinen Runde gehabt.
Künftig soll jede Woche ein Nähtreffen statt finden, wo wir gemeinsam Smile Bags nähen, jeweils im 2 Wochenrhythmus donnerstags und samstags. Das nächste Nähtreffen ist am kommenden Samstag, 26.09.15! Radio Bielefeld wird an diesem Treffen mit einem Reporter dabei sein.
Weitere Termine werden in der Gruppe bekannt gegeben oder können per Emailanfrage (sewasmilebielefeld@gmx.de) gestellt werden.
Die BASIS
Die Basis bildet eine simple Nähanleitung für eine SmileBag samt VideoTutorial zum Nähen, sowie ein Name und ein einprägsames Logo. Die SmileBag ist schnell genäht. Je nach Modell befüllen die Frauen ihre liebevoll gestalteten Beutel mit Hygieneartikeln oder Spiel- und Malzeug für Kinder.
ZIEL der Bielefelder Gruppe
Das Bielefelder Ziel ist es, bis zum 30.09.2015 200 Smile Bags zu nähen und zu befüllen. Unterstützunger beim Nähen oder auch zum Stoff schneiden, Kordeln einfädeln … sind gern bei unseren Nähtreffen willkommen, um das Ziel schnellst möglich zu erreichen.
SUCHE
Wir sind immernoch auf der Suche nach Sponsoren, die uns helfen, die Smile Bags mit Hygiene-Artikeln für Erwachsene und Spiel- und Malzeug zu füllen.
Wenn Sie mehr über Sew a Smile erfahren möchten, dann finden Sie mehr auf der Homepage www.sewasmile.de!