Über 200 Kinder aus geflüchteten Familien werden im Lichtwerk erwartet, um „Shaun das Schaf“ das sehen.
Hier der Bericht vom 31.10.2015: https://gefluechtetewillkommeninbielefeld.com/2015/10/31/shaun-das-schaf-der-film-fuer-fluechtlingskinder-im-lichtwerk-im-ravensberger-park/
Am kommenden Samstag, den 31.10.2015, um 10:30 Uhr werden erneut 200 Kinder aus geflüchteten Familien erwartet, um im Lichtwerk den Film „Shaun das Schaf“ zu sehen. Veranstalter ist allen voran das Lichtwerk im Ravensberger Park. Mitveranstalter ist die Initiative Geflüchtete Willkommen in Bielefeld, die aus dem Bielefelder Bündnis gegen Rechts entstanden ist.
Matthias Goßmann vom Lichtwerk erklärt, warum er immer wieder mit Freude solche Projekte ins Leben ruft: „Wenn wir es mit einer solchen Aktion schaffen, den Flüchtlingskindern ein paar unbekümmerte Stunden zu bereiten, dann wäre es ein Riesenerfolg“.
„Shaun das Schaf“ ist ein Film, der keine Sprachbarriere enthält, da die mit Stop-Motion animierten „Darsteller“ sich ohne Worte verständigen. Eine Schafherde, angeleitet von Shaun, dem klügsten Schaf sowie Bitzer, dem Hütehund verliert ihren Farmer durch verschiedene Missgeschicke an die große Stadt und macht sich auf den Weg, ihn zu retten. Neue Erfahrungen und zu überwindende Hürden in einer für die Schafe neuen Welt sorgen für komische Situationen, die keiner Übersetzung bedürfen.
Nach dem Film wird es wie beim letzten Mal im Januar dieses Jahres ein nettes Zusammensein geben. Groß und Klein können sich austauschen, zusammen lachen und vom gespendeten Kuchenbuffet naschen. Die Kuchen wurden von Bielefelderinnen und Bielefeldern zur Verfügung gestellt.