Text und Foto: Noa
Täglich warten viele geflüchtete Menschen an der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB) in Bielefeld stundenlang unter widrigen Bedingungen auf ihre Registrierung. Gerade für die Kinder stellt diese Situation oftmals eine große Belastung dar.
Unser Ziel ist es, für die Kinder etwas Freude an diesen recht tristen Ort zu bringen und ihnen die schier endlose Wartezeit zu verkürzen.
Seit Anfang September können wir dank vieler Menschen, die uns beim Sammeln von Beschäftigungsspielsachen geholfen haben, dieses in die Tat umsetzen.
Ein besonderer Dank gilt Tierarzt Dr. Peter Hettling (http://tierarzt-hettling.de) und dem Kunstmarkt Bielefeld (http://www.kunstmarkt-bielefeld.de), die uns mit großzügigen Spenden unterstützt haben.
Beim gemeinsamen Malen oder Armbänder knüpfen sind Sprachbarrieren kein Hindernis und es ist oftmals berührend, die phänomenale Fähigkeit der Kinder zu sehen, wie sie trotz widrigster Lebensumstände über eine Seifenblase, die auf der Nase zerplatzt, aus vollem Halse lachen können.
Um die Aktion weiterführen zu können, sind wir weiterhin auf Sachspenden angewiesen.
Geeignet sind z.B. Seifenblasen, Blöcke, Malstifte (nur Holzstifte), Malbücher, Kreisel, Loops-Gummibänder, kleine Softbälle, kleine Spielzeugautos, Kinderbücher mit Bildern, Springseile, Luftballons, Yo-yos …
Update 21.01.2016: Da es bei dem derzeitigen Wetter nicht so toll ist mit (nassen) Seifenblasen zu spielen, brauchen wir dringend andere kleine Aufmerksamkeiten, z.B. Autos, Ketten, Buntstifte, Süßes usw.. Wir würden uns freuen wenn ihr weiterhin bereit sind uns zu unterstützen.
Wenn Sie uns unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Email freuen: