Rollende Radwerkstatt
Gefördert im Rahmen des Handlungskonzepts der Stadt Bielefeld bietet die RecyclingBörse ab Mitte Februar in Unterkünften für Geflüchtete wieder die “Rollende Radwerkstatt” an.
Ein Reparatur-Workshop kann Dienstags und Mittwochs ab ca. 10.00 Uhr stattfinden und kann 4 Stunden vor Ort umfassen, je nach Beginn wäre Ende spätestens gegen 17.30. Die Rollende Radwerkstatt kann regelmäßig erstmals ab Mittwoch, 15.Februar, stattfinden; weitere Termine 21. und 22.2. und 28.2. usw. im Wochenrhythmus. Nötig ist eine “Voranmeldung” von 14 Tagen, da der Fahrdienst geplant werden muss. In Ausnahmen geht es auch am Samstag. Nötig ist ein/e feste verantwortliche Ansprech- und Organisationsperson, die auch am Workshop-Tag dabei ist.
Zu den festgelegten und abgestimmten Terminen geht es gemeinsam mit den Flüchtlingen um die Reparatur von deren Fahrrädern. Hierzu bringt die RecyclingBörse entsprechendes Werkzeug und diverse Ersatzteile mit. Nötig ist in den Unterkünften (solange es noch nicht Frühling ist) ein ausreichend großer Raum von ca.30 bis 40 qm (Bodenschutzbelag können wir mitbringen). Im Anschluss an die Reparatur-Events verbleibt bei der Einrichtung bei eine/r Verantwortlichen einer Inititative ein Reparaturkoffer mit notwendigem Standardwerkzeug wie auch diverse erfahrungsgemäß nötige Standard-Ersatzteile.
Erste Workshops waren sehr erfolgreich
Kontakt: radrecycling@recyclingboerse.org
Text und Bilder: Recyclingbörse